Einfache Sprache
Gemeinsam fürs Klima
Menschen aus ganz Österreich, 6 Wochenenden, 1 Ziel: ein klimagesundes Österreich bis 2040.
Was ist der Klimarat?
Was müssen wir heute tun, damit auch morgen das Klima gesund ist? Zufällig ausgewählte Männer und Frauen, die in Österreich leben, sprechen darüber. Sie sind der Klimarat. Sie vertreten Österreich und sagen, was man tun muss, um das Klima zu schützen.
An sechs Wochenenden sprechen die Männer und Frauen über die Zukunft. Welche Ideen und Maßnahmen sind gleichzeitig gut für die Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft? Die Themen sind: Verkehr, Energie, Wohnen, Konsum und Ernährung.
Das Ziel ist es, 2040 in Österreich nichts mehr zu machen, was schlecht ist für das Klima. Der Klimarat macht dazu Vorschläge für die Politik.
Mitte 2022 werden die Vorschläge der Bundesregierung übergeben. Nicht nur in Österreich gibt es einen Klimarat, auch in vielen anderen Ländern wie in Deutschland sprechen Menschen darüber, was man für das Klima tun kann.
Hier gibt es einen Überblick über weitere europäische Initiativen.
Die Geschichte des Klimarates
2020 forderten fast 400.000 Menschen Maßnahmen, um das Klima zu schützen, z.B. auch mitbestimmen zu können. Im März 2021 beschloss die Bundesregierung den Klimarat zu gründen.
Es gibt viele Gründe für einen Klimarat. Es ist wichtig, dass viele Leute mithelfen, um die Ziele zu erreichen. Die Meinung der Menschen ist besonders wichtig.
Wissenschaftliche Grundlagen und Unabhängigkeit sind dafür wichtig
Wissenschaftliche Fakten sind sehr wichtig für die Arbeit des Klimarates. Es gibt beim Klimarat auch Wissenschaftler:innen, die sagen, wie der Zustand der Erde gerade ist.
Die Forscher Georg Kaser und Birgit Bednar-Friedl haben 15 Wissenschaftler ausgewählt, die am Klimarat teilnehmen.
Der Klimarat muss vor allem unabhängig sein und daher beraten ihn Vertreter:innen von WKO, AK, ÖGB, Landwirtschaftskammer, Industriellenvereinigung, Klimavolksbegehren, Bundesjugendvertretung, Ökobüro, Umweltdachverband, Armutskonferenz, und Globale Verantwortung. Sie garantieren verschiedene Sichtweisen bei der Diskussion.
Wer ist im Klimarat und warum?
Der Klimarat besteht aus etwa 100 Menschen, die seit mindestens fünf Jahren in Österreich leben. Sie sind 16 Jahre und älter, Männer und Frauen und vertreten alle Gruppen der österreichischen Gesellschaft.
Die Menschen wurden von der Statistik Austria zufällig ausgelost. Im September 2021 erhielten sie einen Informationsbrief und konnten sich für den Klimarat anmelden. Sie füllten einen Fragebogen aus und die Teilnehmer:innen wurden ausgewählt.
Wann und wo finden die Sitzungen des Klimarats statt?
Die Treffen des Klimarats finden an folgenden sechs Wochenenden statt:
- 15.-16.01.2022 / Wien
- 26.-27.02.2022 / Salzburg
- 26.-27.03.2022 / Wien
- 23.-24.04.2022 / Salzburg
- 14.-15.05.2022 / Wien
- 11.-12.06.2022 / Salzburg
Kann ich auch mitmachen, wenn ich nicht ausgewählt wurde?
Ja, im Frühjahr 2022 ist das im Internet möglich: Sie können die ersten Ergebnisse diskutieren und selbst etwas dazu sagen. Die Details werden rechtzeitig bekanntgegeben.